Über uns

linkhub.ch ist eine strategische Initiative, die darauf abzielt, den Zugang zu und die Verknüpfung von Daten für Forschungszwecke zu erleichtern.

Ausgangslage

Die durch die Digitalisierung induzierte Zunahme von Daten und die Vervielfachung von Daten und Datenquellen bieten beispiellose Möglichkeiten, Wissen über Gesellschaften zu generieren.

Der Zugang und die Analyse von Daten der öffentlichen Verwaltung und dem Privatsektor sind unerlässlich um noch bessere Informationsgrundlagen für die Gesellschaft und die Politik bereitstellen zu können. Trotz der Existenz zahlreicher und qualitativ hochwertiger Daten und des Potenzials, das ihre Verwendung für unsere Gesellschaft darstellt, stehen sowohl Forschende als auch die Verwaltung vor Herausforderungen bei der Verwendung solcher Daten. Diese Herausforderungen betreffen hauptsächlich den Zugriff und die Verknüpfung dieser Daten sowie die Speicherung verknüpfter Daten für die Reproduktion der Ergebnisse und für Sekundäranalysen.

Die Verknüpfung von Daten ist wertvoll für die Informationsgewinnung, da sie die Generierung von neuen Informationen ermöglicht, indem Daten zur selben Person aus verschiedenen bestehenden Quellen kombiniert werden.

Ziel

Um die Nutzung verknüpfter Daten zu fördern, haben sich mehrere Partnerinstitutionen mit FORS zusammengeschlossen. NCCR on the move, dem Centre LIVES, Swiss RDL, Swiss National Cohort und TREE haben 2019 einen Lenkungsausschuss gegründet, der konkrete Massnahmen zur Entstehung eines rechtlichen und institutionellen Umfelds einleiten soll, um die Datenverknüpfung für die Forschung unter Wahrung der Datensicherheit zu erleichtern.

Das Ziel von linkhub.ch ist es, ein rechtliches und institutionelles Umfeld zu kreieren, das akademische und administrative Studien unterstützt, die auf der Grundlage verknüpfter Daten unter Beachtung des Schutzes personenbezogener Daten und wissenschaftlicher Grundsätze basieren. Zu diesem Zweck beteiligt sich linkhub.ch an der Entwicklung einer nationalen Initiative zur Schaffung eines rechtlichen und institutionellen Umfelds, das an die Produktion und Nutzung von verknüpften Daten angepasst ist ( siehe Abschnitt Mandat).

Darüber hinaus bietet linkhub.ch methodische Unterstützung bei der Verknüpfung von Individual- und Kontextdaten (siehe Abschnitt Methodik)

Partner

Das Projekt linkhub.ch ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen. 2019 wurde ein linkhub.ch Leitungsausschuss gegründet, bestehend aus Georg Lutz (FORS), Kurt Schmidheiny (Universität Basel und Swiss Network on Fiscal Federalism), Adrian Spoerri (Universität Bern, Schweizer RDL), Ben Jann (Universität Bern) und Philippe Wanner (NCCR on the move, Universität Genève).

FORS ist das Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften, mit Standort an der Universität Lausanne und wird vom Bund und durch Forschungsmandate des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert. FORS verfügt über Expertise in den Bereichen Datenerhebung, Analyse und Archivierung. FORS stellt zudem den Sozialwissenschaften in der Schweiz Instrumente für die Informationsinfrastruktur zur Verfügung und bietet Beratung für Forschende der Sozialwissenchaften an. FORS nutzt selber Datenverknüpfungen in seiner Forschung.

NCCR on the move ist der Nationale Forschungsschwerpunkt (NCCR) für Migrations- und Mobilitätsstudien. Er hat zum Ziel, das Verständnis für aktuelle Phänomene im Zusammenhang mit Migration und Mobilität in der Schweiz und darüber hinaus zu vertiefen. Als Bindeglied zwischen den Disziplinen entwickelte NCCR on the move verschiedene Verknüpfungen zwischen Verwaltungsregistern, um Integration und Migration zu beschreiben. NCCR on the move ist an der Universität Neuenburg angesiedelt.

TREE, Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben, ist eine mehrkohortige Panelbefragung von Schulabgängerinnen und Schulabgängern aus der ganzen Schweiz, die während ihrer postobligatorischen Ausbildung bis ins Erwerbsleben und ins Erwachsenenalter befragt werden. TREE ist an der Universität Bern (Institut für Soziologie des Departements für Sozialwissenschaften) angesiedelt und wird vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Datenverknüpfungen sind für das TREE-Projekt vor allem im Hinblick auf die Ergänzung der Erhebungsdaten mit Adminstrativdaten des Bildungssystems relevant.

SwissRDL ist ein Kompetenzzentrum für medizinische Register und Datenverknüpfungen und Teil des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Bern. SwissRDL entwickelt, pflegt, überwacht und analysiert Register und führt für Partner im In- und Ausland Projekte im Bereich der Verknüpfung von Registerdaten durch. SwissRDL verfügt über langjährige Erfahrung in der Verknüpfung, zum Beispiel mit der Swiss National Cohort SNC. SwissRDL hat Methoden zur probabilistischen Verknüpfung von Datensätzen unter Wahrung des Datenschutzes entwickelt.

Das Swiss Network on Fiscal Federalism bringt Forschende der Ökonomie zusammen, die das Schweizer Labor für die empirische Forschung in den Bereichen Staatsfinanzen, Volkswirtschaft und Regionalökonomie nutzen wollen. Das Netzwerk organisiert regelmäßig Workshops und bietet eine Plattform für die Datenweitergabe.